häufig gestellte fragen


Kann man sich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten?

Ja! Unsere Kurse eignen sich auch zur Vorbereitung bei geplantem Kaiserschnitt. Eva berichtet dir gerne von ihren Erfahrungen bei Kaiserschnitt. Unsere Tools helfen den nervlichen Herausforderungen eines Kaiserschnitts möglichst entspannt zu begegnen. Fragen Sie bei der Kursleiterin nach dem spezifischen Angebot nach.

frei von angst

Geburtsängste vermeiden oder angehen?

Viele Frauen und werdende Väter haben Ängste vor der Geburt. Diese helfen nicht, zuversichtlich auf dieses Ereignis zuzugehen. In unserem Kurs setzt sich - jeder für sich - mit seinen Ängsten auseinander. Viele erleben, wie Ängste - in Gottes Gegenwart - fliehen und Raum machen für Vertrauen in den eigenen Körper. Die Zuversicht im Hinblick auf die Geburt wächst. Der eben noch angespannte Körper entspannt sich. Ein wichtiger Schritt in Richtung "gut erlebte Geburt" ist getan.

 

Hast du deine letzte Geburt nicht gut erlebt oder war sie sogar traumatisch?

In Zusammenarbeit mit geschulten Seelsorgern und Psychotherapeuten bzw. Psychiatern gehen wir dieses Thema heilsam an und geben dir ein paar gute Werkzeuge für die nächste Geburt in die Hand.

Schon viele Kursteilnehmer durften nach einer nicht so schönen Geburt eine gute Geburt erleben, was für sie sehr heilsam war.

  • Wenn du spürst, dass es Themen in deinem Leben gibt, die du lieber nicht angehen möchtest, weil es sich ungut zu überwältigend anfühlt.
  • Du bist schwanger und merkst, dass die Geburt ein grosses Problem für dich werden könnte

Dann melde dich ungeniert bei uns. Wir verknüpfen dich gerne mit Spezialisten in deinem Wohnraum, damit du dich während deiner Geburt sicher fühlen kannst.

 

Bitten kontaktieren Sie Eva unter eva@geburtsfreude.ch

 

Geburtskurs Ohne partner - möglich?

Immer wieder nehmen auch Frauen ohne Partner an unseren Kursen teil. Das ist problemlos möglich. Wenn du möchtest, kannst du statt dem Partner auch deine Schwester, Freundin oder Mutter an den Kurs oder an das Einzel-Coaching mitnehmen. Deine Helferin kann dich durch das am Kurs Erlernte an deiner Geburt hilfreich, sowohl mental, im Gebet wie auch tatkräftig unterstützen.